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Berufsbildung vom Deutschen Bildungsserver
Deutscher Bildungsserver, Stichwort: BERUFSBILDUNG

Deutscher Bildungsserver, Stichwort: BERUFSBILDUNG

Das Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen.Newsfeed zum Stichwort "BERUFSBILDUNG"
letzte Aktualisierung: 25.04.2025 - 17:32
  • Europass Jubiläumstagung: 20 Jahre Europass
    Für den 20. März 2025 lädt das Nationale Europass Center von 9-18 Uhr zu einer Jubiläumstagung anlässlich des 20jährigen Bestehens von Europass ein. Unter dem Titel "20 Jahre Europass: Bildung vernetzen. Zukunft gestalten" werden aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen von Europass diskutiert und bisherige Erfolge gefeiert. Die Veranstaltung richtet sich an Wegbegleiter*innen, Multiplikator*innen, Anwender*innen und die interessierte Fachöffentlichkeit.   
  • Nachhaltig im Beruf: Förderrichtlinie "Transformationsprojekte" veröffentlicht
    Das Förderprogramm "Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden" (NIB) hat eine zweite Förderrichtlinie veröffentlicht. Damit stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Fördermittel für Projektvorhaben bereit, die über innovative Qualifizierungsmaßnahmen die sozial-ökologische Transformation in Betrieben vorantreiben. Thematisch stehen dabei die Energiewende und Kreislaufwirtschaft im Fokus. Auch ein wissenschaftliches Metavorhaben wird gefördert. Aufgerufen waren Kammern, Verbände, Bildungsträger, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen u.a., bis zum 15. Februar 2025 eine Projektskizze einzureichen. Eine Veröffentlichung der ausgewählten Projektvorhaben erfolgt nach Abschluss des Prüfprozesses. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Mit dem ESF Plus kofinanzierten Programm stärkt das BMBF die Umsetzung einer nachhaltigkeitsbezogenen Berufsbildung.
  • HubbS veröffentlicht die Community-Plattform für Berufsschullehrkräfte
    Das von allen 16 Bundesländern unterstützte Digitalprojekt bietet den Lehrkräften der beruflichen Schulen seit einem knappen Jahr vielfältige Informationen, Verzeichnisse und eine umfangreiche Mediathek - doch HubbS ist gewachsen. Neben den bekannten Funktionen können Lehrkräfte ab dem 05. November 2024 den Community-Bereich Mein HubbS nutzen: • Mein Schreibtisch mit zahlreichen Hilfsmitteln zur Kollaboration – einen Editor für länderübergreifende Zusammenarbeit, die Cloud für eine zentrale Dateiablage oder Videokonferenzen für eine schnelle Abstimmung • Meine Gruppen zum effizienten Austausch und zur einfachen Zusammenarbeit • Meine Kontakte zum Aufbau eines persönlichen Netzwerks aus Gleichgesinnten, Mitstreitenden, Expertinnen und Experten, neuen Kontakten und alten Bekannten • Den Newsfeed zum Posten, Teilen und Kommentieren.
  • CHE-Plattform: Nachschulische Bildung - Innovative Lösungsansätze
    Fachkräftemangel und hohe Abbruchzahlen in Studium und Ausbildung sind nur zwei der Herausforderungen, die aktuell viele Branchen betreffen und die deutsche Gesellschaft beschäftigen. Umso wichtiger ist es, dass akademische und berufliche Bildung nicht länger als Gegensätze verstanden werden, sondern in Zukunft Hand in Hand gehen. Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt in einem Online-Dossier und einem digitalen Forum am 26./27. November 2024, wie durch innovative Kooperationen zwischen verschiedenen Bildungsbereichen Lösungen gefunden werden können.
  • Die Duale - für das DU in AusbilDUng
    Die Website bietet alle wichtigen Informationen zur dualen Ausbildung: Von den Vorteilen und Unterschieden der dualen Ausbildung zu anderen Formen der Berufsausbildung, über den Ablauf einer dualen Ausbildung bis zu Ausbildungsdauer und Arbeitszeiten. Hinweise zu den attraktiven Möglichkeiten mit einer dualen Ausbildung  sowie den Rechten und Pflichten während der Berufsausbildung komplettieren das Informationsangebot.
  • Berufsbildungsforschung: Rezeption - Translation - Transfer
    Der referierte Sammelband setzt sich mit der Rezeption, der Translation und dem Transfer von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung in Berufsbildungspraxis, -politik und -forschung auseinander. Er geht damit der Frage nach, welche Wirkung die Berufsbildungsforschung entfaltet. Verschiedene Wirkungsfelder werden dafür in den Blick genommen: die Praxis, die Politik, die Berufsbildungsforschung selbst, und es wird der Frage nachgegangen, welche Interdependenzen zwischen Berufsbildungsforschung, -politik und -praxis entstehen und was wirksame Transferbeziehungen und -mechanismen ausmacht.
  • International Journal of Vocational Education Studies (IJVES)
    The International Journal of Vocational Education Studies (IJVES) publishes current findings on vocational education and training (VET), focusing on the analysis and further development of VET. The journal aims to strengthen the international academic exchange of selected research results from different countries, thereby networking the international community. The journal and its articles are intended for the academic community as well as decision-makers in the field of VET. The goal is to make research results from vocational education studies accessible to an international audience and to inform about current developments in VET. The journal acknowledges that VET in different countries is studied not only from an educational perspective but also from other disciplines, such as political science, sociology, and economics.
  • Auswahlbibliografie "Demokratie lernen in der Berufsbildung"
    Die Auswahlbibliografie zu "Demokratie lernen in der Berufsbildung" ist aus dem VET Repository zusammengestellt worden und beinhaltet chronologisch absteigend Literaturnachweise aus den vergangenen Jahren. Bei Online-Dokumenten sind die Nachweise über die URL direkt mit den jeweiligen Volltexten verlinkt. Das VET Repository ist der zentrale Publikationsserver für Berufsbildungsliteratur. (Stand: Januar 2025 Version 1.0)
  • Übergang Schule - Beruf in ländlichen Räumen: Herausforderungen und Lösungsansätze für berufliche Orientierung und Beratung
    Der Übergang von der Schule in die Ausbildung stellt eine entscheidende Lebensphase für junge Menschen dar. Vor allem in ländlichen Regionen mit sozioökonomisch schwächeren Voraussetzungen ist dieser Prozess mit vielen Herausforderungen verbunden. Dieser Gastbeitrag von Prof. Dr. M. Tuan Nguyen auf dem Fachportal überaus.de nimmt eine begriffliche Einordnung sowie eine Bestandsaufnahme vor und legt die spezifischen Bedingungen des Übergangsprozesses in ländlichen Räumen dar. Ausgehend von den Herausforderungen und den Auswirkungen auf Beratungs- und Unterstützungsangebote bietet er anschließend eine Auswahl an Lösungsansätzen an.
  • Bildungsmaterialien Demokratiebildung - Gelbe Hand
    Zahlreiche Bildungs- und Unterrichtsmaterialien bietet der Verein Mach' meinen Kumpel nicht an! - für Gleichberechtigung, gegen Rassismus e.V. (Gelbe Hand). Diese beinhalten u.a. Handreichungen für das Berufsbildungspersonal,  Learning Nuggets für Ausbilder*innen, Qualifizierungskonzepte sowohl für Lehrkräfte der berufsbildenden Schulen als auch für Ausbilder*innen.
  • Demokratie und Alltag in der Ausbildung
    Der Ausbildungsbetrieb ist ein Ort, an dem Jugendliche und junge Erwachsene vielfältiger Herkunft, Kultur, sexueller, politischer und weltanschaulicher Orientierung sowie unterschiedlichen Geschlechts und sozialen Hintergrunds aufeinandertreffen und miteinander auskommen müssen. Daher ist der Betrieb auch ein Ort des sozialen Miteinanders und dazu geeignet, Demokratie im Alltag zu lernen und aktiv zu leben. In dem Video wird gezeigt, wie diese Aufgabe gelingen kann und welche Rolle Ausbilder*innen dabei spielen.
  • Bildungsbericht Ruhr 2024
    Der vorliegende Bildungsbericht Ruhr 2024 knüpft an die Arbeit der ersten beiden Bildungsberichte an und fokussiert die Entwicklungen im Bildungssystem der Jahre 2020 bis 2024, die von enormen Herausforderungen geprägt waren: Die Corona-Pandemie hat die Schwächen des Bildungssystems offengelegt und bestehende Ungleichheiten verschärft. Hinzu kommen der Ausbruch des Ukrainekrieges, der akute Fachkräftemangel, die fortschreitende Digitalisierung und die wachsende Notwendigkeit, Integration und Inklusion konsequent umzusetzen. Insgesamt zeigt der Bildungsbericht, dass sich problematische Tendenzen in vielen Themenfelder nicht nur verfestigt, sondern weiter verschärft haben. Insbesondere Entwicklungen in den Bereichen der frühen Bildung und der Schulbildung in Bezug auf die Bildungsbeteiligung und den Kompetenzerwerb geben Anlass zu großer Sorge und sind teils als dramatisch zu beurteilen. Sie markieren deutlich einen großen Handlungsbedarf mit dringender Priorität. Viele dieser Herausforderungen lassen sich nur durch sektor-, kommunen- und organisationsübergreifende Kooperation und Kollaboration bewältigen, denn die Gestaltung gerechter Bildungschancen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
  • InnoVET: Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung
    Regionale und/oder branchenspezifische Akteure sollen gemeinsam innovative Aus- und Weiterbildungsangebote entwickeln und erproben – in sogenannten Innovations-Clustern. Dabei müssen sich die zu entwickelnden Ansätze an den Bedarfen des Arbeitsmarktes und der Unternehmen orientieren. Gleichzeitig sollen Anreize für junge Menschen geschaffen werden eine berufliche Aus- oder Fortbildung zu beginnen. Die Maßnahmen und Strukturideen sollen nachhaltig auf Landes- beziehungsweise Bundesebene etabliert werden können. Daher ist der Wissens- und Ergebnistransfer von besonderer Bedeutung und steht schon zu Beginn einer Projektidee im Fokus. InnoVET ist offen gestaltet: Der Wettbewerb richtet sich an alle Branchen, Regionen und Partner der beruflichen Bildung. Überzeugt das Ideenkonzept die Jury, so ist zunächst eine sechsmonatige Förderung zur konkreten Ausarbeitung des Konzepts und anschließend eine bis zu vierjährige Förderung der Umsetzung möglich.
  • Community Call: Berufsbildung in der digitalen Transformation – Herausforderungen und Chancen
    12.05.2025. Die digitale Transformation verändert Berufsfelder und Ausbildungsberufe. Somit steht auch das Lehren und Lernen in berufsbildenden Schulen vor neuen Herausforderungen und erfordert neue Kompetenzen und Qualifikationen. Im Community Call wird darüber diskutiert, welche Potenziale digitale Medien für berufsbildende Schulen haben und welche Herausforderungen bestehen. Veranstalter: Kompetenzverbund lernen:digital. Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/berufsbildung-in-der-digitalen-transformation-herausforderungen-und-chancen/ .
  • Kaufmännische Lernsituationen mit H5P (Branching Scenarios) authentisch gestalten
    29.04.2025. Die Fortbildung vermittelt Lehrkräften und Ausbildenden praxisnah, wie sie mithilfe von H5P und dem Tool Branching Scenario authentische, interaktive Lernsituationen gestalten und im kaufmännischen Unterricht einsetzen können. Ziel ist es, eigenständig digitale Lernpfade mit Entscheidungsmöglichkeiten zu entwickeln, die flexibel angepasst und niederschwellig über Moodle zugänglich gemacht werden können. Veranstalter: Universität Kassel, Zentrum für Lehrer:innenbildung . Link: https://lernen.digital/veranstaltungen/kaufmaennische-lernsituationen-mit-h5p/ .
Weitersagen:
Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen
Hildchen 7
56077 Koblenz

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