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Dienstfahrrad
 
 
 
 
 
 
Laut Information des zuständigen Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) ist das Vergabeverfahren zum Dienstrad-Leasing noch nicht abgeschlossen. Dennoch wurden u. a. die folgenden Eckpunkte zur vorgesehenen Regelung bekanntgegeben.
 
Das Fahrrad-Leasing soll sowohl den Beamtinnen und Beamten des Landes als auch den Tarifbeschäftigten (§ 19b TV-L) angeboten werden.
 
Ausgenommen sind Beschäftigte:
  • in der Probezeit
  • in einem gekündigten Arbeitsverhältnis
  • wenn das Arbeitsverhältnis kürzer als die zu vereinbarende Leasingdauer andauert
  • wenn die Bezüge von einer Abtretung, Aufrechnung oder Pfändung betroffen sind, oder die Schuldnerin oder der Schuldner sich in einem laufenden Insolvenzverfahren befindet
  • wenn das Bruttogehalt nicht mindestens 450 € pro Monat erreicht
Leasingnehmer ist der Arbeitgeber, der dem oder der Bediensteten / Beschäftigten das Fahrrad zur dienstlichen und privaten Nutzung überlässt.
 
Die Leasingdauer darf maximal 36 Monate betragen und die monatliche Entgeltumwandlung muss der monatlichen Leasingrate entsprechen.
 
Der oder die Bedienstete / Beschäftigte kann aus dem Angebot eines teilnehmenden Fahrradhändlers ein Fahrrad auswählen, das einschließlich etwaiger Zusatzleistungen (zum Beispiel Versicherungen) und verbundenem Zubehör einen Höchstbetrag von 7.000 Euro nicht über- und einen Mindestbetrag von 750 Euro nicht unterschreitet. Als Preis für das Fahrrad selbst ist dabei die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, Importeurs oder Großhändlers einschließlich Umsatzsteuer zugrunde zu legen.

Jeder Bediensteten / Beschäftigten und jedem Bediensteten / Beschäftigten kann jeweils nur ein Fahrrad überlassen werden.

Die umgewandelten Entgeltbestandteile sind zusatzversorgungspflichtiges Entgelt. Dies betrifft die Zusatzversorgung (Betriebsrente) der Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst.
 
Der Leasingnehmer kann ein klassisches Fahrrad oder ein E-Bike / Pedelec mit einer Unterstützung bis 25 km/h auswählen.
 
Die Leasingrate soll eine Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung und eine unbegrenzte Verschleiß-Abdeckung (einschließlich E-Bike-Akku) umfassen. Ebenso soll die jährliche Inspektion und ein Mobilitätspaket enthalten sein, das neben einer 24-Stunden-Hotline im Schadensfall Abholung / Rücktransport / Ersatzfahrrad und ggf. Hotelübernachtung umfasst.
 
Die mögliche Steuerersparnis ist vom individuellen Steuersatz abhängig. Das Dienstrad-Leasing wirkt sich durch die Entgeltumwandlung auf die Lohnsteuer aus, da das Bruttogehalt um die Leasingrate sinkt. Im Gegenzug muss der geldwerte Vorteil versteuert werden. Dieser beträgt 1 % des auf volle 100 € abgerundeten Viertels der unverbindlichen Preisempfehlung des Fahrradherstellers.
 
Rechenbeispiel 1: 
(von der VLW-Redaktion und ohne Gewähr mit angenommenen Werten, da bislang keine konkreten Angaben des Leasinggebers vorliegen).
 
  • Beamter mit 5.500,00 € monatlichem Bruttoeinkommen 
  • Steuerklasse IV/1
  • Kaufpreis E-Bike 6.000,00 €
 
 
Gehaltsabrechnung
 
ohne Leihfahrrad
mit Leihfahrrad
Bruttogehalt 5.500,00 5.500,00
Gehaltsumwandlung   217,40
Zwischensumme 5.500,00 5.282,60
geldwerter Vorteil   15,00
Steuerbrutto 5.500,00 5.297,60
Lohnsteuer IV/1 1.318,00 1.236,75
KiSt
104,47 97,74
Nettolohn 4.077,26 3.936,11
minus geldwerter Vorteil   15,00
Auszahlungsbetrag 4.077,24 3.948,11
Tatsächliche Belastung durch das Leasing pro Monat   129,15
 
Leasing pro Monat
Leasingrate 193,80 €
Versicherung 17,65 €
Service 5,95 €
Gesamtrate 217,40 €
 
Berechnung des geldwerten Vorteils
Kaufpreis Fahrrad 6.000,00 €
davon 25 % 1.500,00 €
davon 1 % p.m. geldwerter Vorteil 15,00 €

Ergebnisrechnung Fahrradkauf
Wunschpreis einschl. USt. 6.000,00 €
Versicherungspaket 635,40 €
Servicepaket 214,20 €
Gesamtkosten 6.849,60 €
 

Ergebnisrechnung Leasing
Tats. Nettobelastung für 36 Monate (129,15 € x 36) 4.649,40 €
plus voraussichtlicher Kaufpreis nach 36 Monaten 900,00 €
Gesamtkosten Leasing 5.549,40 €
 
Daraus ergibt sich eine Ersparnis beim Leasing von 6.849,60 € minus 5.549,40 € = 1.300,20 €
Relative Ersparnis zum Kauf = 19 %
Im Beispiel sind eventuelle Finanzierungskosten beim Kauf nicht berücksichtigt.
 
Da die Besteuerung bei jeder Person individuell ausfällt, kann das Berechnungsbeispiel nur als Anhaltspunkt dienen. Bei Tarifbeschäftigten kommt noch die Einsparung von Sozialversicherungsabgaben hinzu.
 
Rechenbeispiel 2: 
(von der VLW-Redaktion und ohne Gewähr mit angenommenen Werten, da bislang keine konkreten Angaben des Leasinggebers vorliegen).
 
  • Beamter mit 5.500,00 € monatlichem Bruttoeinkommen 
  • Steuerklasse I/0
  • Kaufpreis E-Bike 3.500,00 €
Gehaltsabrechnung
 
ohne Leihfahrrad
mit Leihfahrrad
Bruttogehalt 5.500,00 5.500,00
Gehaltsumwandlung   138,85
Zwischensumme 5.500,00 5.361,15
geldwerter Vorteil   8,00
Steuerbrutto 5.500,00 5.369,15
Lohnsteuer I/0 1.318,00 1.265,25
KiSt
118,62 113,87
Nettolohn 4.063.38 3.990,03
minus geldwerter Vorteil   8,00
Auszahlungsbetrag 4.063,38 3.982,03
Tatsächliche Belastung durch das Leasing pro Monat   81,35
 
Leasing pro Monat
Leasingrate 129,40 €
Versicherung 12,50 €
Service 5,95 €
Gesamtrate 138,85 €
 
Berechnung des geldwerten Vorteils
Kaufpreis Fahrrad 3.500,00 €
davon 25 %, abgerundet auf volle 100 800,00 €
davon 1 % p.m. geldwerter Vorteil 8,00 €

Ergebnisrechnung Fahrradkauf
Wunschpreis einschl. USt. 3.500,00 €
Versicherungspaket 449,82 €
Servicepaket 214,20 €
Gesamtkosten 4.164,02 €
 

Ergebnisrechnung Leasing
Tats. Nettobelastung für 36 Monate (81,35 € x 36) 2.928,60 €
plus voraussichtlicher Kaufpreis nach 36 Monaten 630,00 €
Gesamtkosten Leasing 3.558,60 €
 
Daraus ergibt sich eine Ersparnis beim Leasing von 4.164,02 € minus 3.558,60 € = 605,42 €
Relative Ersparnis zum Kauf = 15 %
Im Beispiel sind eventuelle Finanzierungskosten beim Kauf nicht berücksichtigt.
 
Da die Besteuerung bei jeder Person individuell ausfällt, kann das Berechnungsbeispiel nur als Anhaltspunkt dienen. Bei Tarifbeschäftigten kommt noch die Einsparung von Sozialversicherungsabgaben hinzu.
 
Vorab ist Geduld gefragt, da das Vergabeverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Aufgrund juristischer Fragen kann aktuell noch kein Zeitpunkt genannt werden, ab dem das Dienstrad-Leasing starten wird.
 
Bitte achten Sie auf unsere Informationen. Der VLW hält Sie auf dem Laufenden.
 
 
 
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