PAUSE
PAUSE
Aktuelles
Warten auf den Weihnachtsmann
Warten auf den Weihnachtsmann: Wo bleiben die digitalen Endgeräte für die Lehrkräfte?
Coronakrise: VLW fordert Vorziehen der Weihnachtsferien und Priorisierung bei den Booster-Impfungen      

Coronakrise: VLW fordert Vorziehen der Weihnachtsferien und Priorisierung bei den Booster-Impfungen       

Ursprünglich wurden die digitalen Endgeräte für Lehrkräfte bereits für Weihnachten 2020 in Aussicht gestellt. Nachdem ein ganzes weiteres Jahr verstrichen ist, hört man von unseren Schulen, dass zwischenzeitlich immerhin die Laptops der Marke Fujitsu angekommen sind. Viele Kolleginnen und Kollegen, die jedoch für das I-Pad optiert haben oder keine andere Wahl hatten, warten allerdings immer noch auf das zugesagte Gerät. Der VLW hatte sich von Anfang an für eine Zuschuss-Lösung ausgesprochen. Damit hätte man den Kolleginnen und Kollegen dabei geholfen, passgenaue Geräte anzuschaffen, was zwischenzeitlich ohnehin bei vielen schon längst erfolgt ist. Für alle anderen bleibt es beim Warten auf den Weihnachtsmann, der leider nur ein einfaches Gerät unter den Baum legen wird.
Angesichts der auch in unseren Schulen stark zunehmenden CoViD-19-Infektionsfälle hält es der VLW für unverantwortlich, sehenden Auges die vierte Welle zu immer höheren Rekordwerten steigen zu lassen und ohne weitere Schutzmaßnahmen am Präsenzunterricht festzuhalten. Da wir uns an den Schulen tagtäglich mit vielen ungeimpften Schülerinnen und Schülern in einem engen Raum über längere Zeit aufhalten, sind wir auch als geimpfte Personen einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt. Der VLW fordert das Land deshalb auf, schnellstmöglich eine bevorzugte Booster-Impfung für alle Lehrkräfte anzubieten. Und das Vorziehen der Weihnachtsferien darf kein Tabuthema mehr sein. Der VLW fordert, jetzt schon den 17.12. als letzten Präsenzschultag in diesem Kalenderjahr festzulegen.     

Der VLW wünscht seinen Mitgliedern eine möglichst stressfreie und gesunde Adventszeit!     

Sie sind anderer Meinung oder möchten noch etwas ergänzen? Dann schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter info@vlw-rlp.de.    
      


 

 
Bildungszitate:
 
„Ein Gramm Intelligenz ist ein Pfund Bildung wert, denn wo Intelligenz ist, stellt sich die Bildung von selber ein.“
 
(Louis Bromfield)
 
 
 
 
 
Weitersagen:
Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen
Hildchen 7
56077 Koblenz

 0261 200 690 15
 post@vlw-rlp.de

powered by
Bildquelle:
Anmeldung: