-
Neujahrsgruß
-
Künstliche Intelligenz (KI) - Fobizz
-
VLW-Tag der kfm. Schule
-
Wahlvorstandsschulungen
Themenübersicht 01 - 2025 |
Neujahrsgruß des VLW-Landesvorstands
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
|
Künstliche Intelligenz (KI) - Fobizz ein weiteres Schuljahr kostenfrei
Was die Bildungspolitik betrifft, erreichte uns im Dezember die Nachricht, dass sich Bund und Länder auf einen Digitalpakt Schule 2.0 geeinigt haben. Dieser guten und wichtigen Meldung folgte die Pressemitteilung unseres Ministeriums, dass die Lizenz für die Plattform „fobizz“ für ein weiteres Jahr, das heißt für das Schuljahr 2025/2026, für Lehrkräfte kostenfrei bereitgestellt werden soll. Laut Bildungsministerium erfreue sich die Plattform, welche die Möglichkeit zur Fortbildung und Nutzung digitaler KI-Werkzeuge bietet, großer Akzeptanz. Bereits 20.352 Lehrkräfte haben ihre Zugänge aktiviert und allein im November 2024 sei die Plattform von 9.700 Lehrkräften kontinuierlich genutzt worden. Es seien 7.663 KI-Klassenräume für Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte angelegt und insgesamt 848.351 KI-Prompts erstellt worden. Ebenso seien die asynchronen Fortbildungsangebote bereits zahlreich genutzt worden. Bei all diesen erfreulichen Fakten wünschen wir uns natürlich, dass die Finanzierung durch das Land nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft gewährleistet wird.
|
VLW-Tag der kaufmännischen Schule am 18. März in Bingen
Während er in der Berufswelt weitgehend selbstverständlich geworden ist, wird unter Lehrkräften der Einsatz von KI-Werkzeugen für den Unterricht noch kontrovers diskutiert. Dazu trägt bei, dass Schülerinnen und Schüler, die sich derer längst schon für ihre Hausaufgaben und Vorbereitungen auf Klassenarbeiten bedienen, oftmals noch nicht in der Lage sind, die gelieferten Ergebnisse angemessen zu reflektieren. Es bedarf noch der passenden didaktischen und methodischen Konzepte, die nun entwickelt werden müssen. Für seinen Tag der kaufmännischen Schule hat der VLW deshalb die „Künstliche Intelligenz im Unterricht“ zum Leitthema gemacht. Neben einem Hauptvortrag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder mehrere Workshops besuchen. Bitte notieren Sie den 18. März in Ihrem Kalender und beachten Sie unsere Anmeldeinformationen, die wir demnächst veröffentlichen. Wir freuen uns darauf, Sie im Hildegard-Forum in Bingen zu begrüßen.
|
Wahlvorstandsschulungen von VLW und vlbs – Jetzt anmelden!
Nicht nur der Bundestag wird demnächst neu gewählt, sondern auch beim Haupt- und Bezirkspersonalrat und bei fast allen örtlichen Personalräten endet in diesem Jahr die vierjährige Amtsperiode. Darum, dass die Neuwahlen, die in der Woche vom 5. bis 9. Mai stattfinden, organisatorisch reibungslos und juristisch korrekt ablaufen können, kümmern sich die Wahlvorstände. Diese bestehen aus drei Wahlberechtigten und jeweils drei Ersatzmitgliedern (§ 16 LPersVG) und werden spätestens Anfang Februar vom örtlichen Personalrat bestellt. Falls dies bis zwei Monate vor der Wahl nicht erfolgt ist, kann auf Antrag von drei Wahlberechtigten oder einer in der Dienststelle vertretenen Gewerkschaft der Wahlvorstand durch eine Personalversammlung oder die Dienststellenleitung bestellt werden. Der VLW stellt zu den Aufgaben des Wahlvorstands wieder seinen Leitfaden zur Verfügung, den Sie in Kürze in gedruckter Form an Ihrer Schule erhalten. Darüber hinaus bieten VLW und vlbs die folgenden Schulungen für Wahlvorstände an:
Die Anmeldung zu allen drei Veranstaltungen ist auf unserer Website www.vlw-rlp.de unter dem Menüpunkt „Termine“ möglich.
Sollten Sie Fragen zur Personalratswahl haben, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir helfen gerne!
Mit kollegialen Grüßen
Ihr VLW-Redaktionsteam
|