PAUSE
PAUSE
Nachrichten LfF

RSS-Feed des Landesamtes für Finanzen

Der RSS-Feed des Landesamtes für Finanzen - Koblenz
letzte Aktualisierung: 19.04.2024 - 00:26
  • Stellenausschreibung
    >
  • Stellenausschreibung Schulabgänger
    >2. Einstiegsamt > Ausbildung zur/zum Verwaltungswirt/-in (m/w/d)
  • Inflationsausgleich Besoldung/Versorgung und weitere Anpassungen aufgrund des Entwurfes des Landesgesetzes zur Anpassung der Besoldung und Versorgung 2024/2025
    >Den Beamtinnen und Beamten, den Richterinnen und Richtern, den Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren sowie den Empfängerinnen und Empfängern von laufenden Versorgungsbezügen im Sinne des § 3 Abs. 1 Nr. 1 und 2 des Landesbeamtenversorgungsgesetzes (LBeamtVG) wird einmalig zum Stichtag 09.12.2023 und laufend für die Zeit von Januar 2024 bis Oktober 2024 jeweils ein Inflationsausgleich gewährt. Die Auszahlung des Inflationsausgleichs erfolgt…
  • Tarifeinigung vom 09.12.2023
    >Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder wurden am 09. Dezember 2023 mit einem Abschluss erfolgreich beendet. Die Tarifeinigung sieht unter anderem eine Inflationsausgleichs-Einmalzahlung und Inflationsausgleichs-Monatszahlungen vor. Aktuelle Informationen bezüglich der Zahlungszeitpunkte im Tarifbereich: Die Auszahlung der Inflationsausgleichs-Einmalzahlung (§ 2 TV Inflationsausgleich) für den…
  • Ihr Beitrag die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen – helfen Sie mit –
    > Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen schützt das Klima und Sie können Ihren Teil dazu beitragen. Jeder noch so kleine Beitrag zählt. Mit einem „Klick" können Sie sich dafür entscheiden den digitalen Posteingang des IPEMA®-Portals zu nutzen und ab sofort z. B. Ihre Bezügemitteilungen, Lohnsteuerbescheinigungen und Sozialversicherungsmeldungen zeitnah via IPEMA®-Portal zu erhalten. Dazu müssen Sie lediglich die entsprechenden Felder in…
  • Tarifeinigung vom 09. Dezember 2023
    >Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder wurden am 09. Dezember 2023 mit einem Abschluss erfolgreich beendet. Am 19. Dezember 2023 hat das Kabinett entschieden, das Tarifergebnis vollumfänglich auf den Beamtenbereich zu übertragen. Hierzu hat das Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz folgende Pressemitteilung veröffentlicht: …
  • Änderung der Telefonzeiten in der Beihilfestelle
    >Zugunsten einer besseren telefonischen Erreichbarkeit wird die Sprechzeit donnerstags in der Beihilfeinformationsstelle ab dem 01.12.2023 erweitert. Die Beihilfeinformationsstelle ist nunmehr unter der Rufnummer 0261 – 4933 / 81000 wie folgt erreichbar: Montags von 9 Uhr bis 15:30 Uhr, dienstags, mittwochs und freitags von 9 Uhr bis 11:30 Uhr und donnerstags von 9 Uhr bis 15:30 Uhr.
  • Informationen zur Änderung des LRKG, der LTGV sowie des LUKG
    >Einführung einer „Drei-Tages-Fiktion“ für die Bekanntgabe elektronischer Bescheide (§ 3 Absatz 8 LRKG – neu –, § 9 Absatz 6 LTGV – neu – sowie § 2 Absatz 2 LUKG – neue Fassung –) Mit der aktuellen Gesetzesänderung zum LRKG, der LTGV und des LUKG gelten elektronische Bescheide am dritten Tag nach Absendung der elektronischen Benachrichtigung über die Bereitstellung des Bescheides an die abrufberechtigte Person als bekannt gegeben. Hierdurch…
  • eBeihilfe: Einführung einer Antragsbegrenzung je Tag ab dem 08.05.2023
    >Pro Kalendertag können Sie aktuell aus Gründen der zügigeren Antragsbearbeitung maximal zwei Beihilfeanträge mit jeweils beliebig vielen Belegen einreichen. Wenn die Schaltfläche „einreichen“ ausgegraut ist und nicht betätigt werden kann, haben Sie das Tageslimit bereits erreicht. Sie können den Beihilfeantrag dann ab dem nächsten Tag einreichen.
  • Deutschlandticket
    >
  • Mietenstufenabhängiger Aufstockungsbetrag
    >Mit Wirkung ab 01.01.2022 wurde eine gesetzliche Grundlage für die Gewährung eines mietenstufenabhängigen Aufstockungsbetrages geschaffen (Anlage 7 zum Landesbesoldungsgesetz). Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Stellung von Beihilfeanträgen: Online-Portal / App „einfach-einreichen“
    >Die Beihilfestelle des Landes Rheinland-Pfalz kooperiert nicht mit dem Online-Portal/der App „einfach-einreichen“. Beihilfeanträge, die über dieses Portal/diese App beim Landesamt für Finanzen eingehen, werden daher unbearbeitet zurückgesandt. Zur digitalen Übermittlung eines Beihilfeantrages steht ausschließlich das eBeihilfe-Verfahren zur Verfügung. Informationen hierzu finden Sie unter ebeihilfe.rlp.de.
  • Energiepreispauschale für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger
    >Den anspruchsberechtigten Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfängern des Landes Rheinland-Pfalz wird mit den Bezügen für Januar 2023 eine Energiepreispauschale ausgezahlt. Die Auszahlung der Energiepreispauschale steht unter dem Vorbehalt einer späteren gesetzlichen Regelung. Weitere Einzelheiten finden Sie hier.
  • Entgeltanpassung ab 01.12.2022 für Tarifbeschäftigte des Landes RP
    >Gemäß der Tarifeinigung vom 29.11.2021 werden die Tarifentgelte für die Beschäftigten der Länder ab dem 01.12.2022 wie folgt angepasst: Die Tabellenentgelte der Beschäftigten nach dem TV-L/TV-L-Forst werden um 2,8 % erhöht. Die monatlichen Ausbildungsentgelte der Auszubildenden nach dem TVA-L BBiG und dem TVA-L-Forst sowie der Praktikantinnen/Praktikanten nach dem TV Prakt-L werden um einen Festbetrag von 50,00 Euro erhöht. Die monatlichen…
  • Bezügeanpassung 01.12.2022
    >Die Bezüge der Beamtinnen und Beamten, der Richterinnen und Richter sowie der Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Landes Rheinland-Pfalz werden ab dem 01.12.2022 angepasst. Grundlage hierfür ist das Landesgesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung 2022. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Info. Haben Sie Fragen zur Bezügeanpassung? Ihre Antworten finden Sie hier.
  • Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung
    >Mit Rundschreiben vom 26.09.2022 hat das Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz in Anlehnung an die politische Zielrichtung des Bundesgesetzgebers sein Einverständnis erklärt, dass ab dem 01.01.2022 ein pauschaler Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung (in Anlehnung an § 1a Abs. 1a und § 19 BetrAVG) gezahlt werden kann. Ausgenommen sind Beschäftigte, bei denen sich keine Sozialversicherungsersparnis ergibt, z.B. mangels Versicherungspflicht…
  • Ihr Beitrag die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen – helfen Sie mit –
    >Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen schützt das Klima und Sie können Ihren Teil dazu beitragen. Jeder noch so kleine Beitrag zählt. Mit einem „Klick" können Sie sich dafür entscheiden den digitalen Posteingang des IPEMA®-Portals zu nutzen und ab sofort z. B. Ihre Bezügemitteilungen, Lohnsteuerbescheinigungen und Sozialversicherungsmeldungen zeitnah via IPEMA®-Portal zu erhalten. Dazu müssen Sie lediglich die entsprechenden Felder in…
  • Voranfragen zur Beihilfefähigkeit von Zahnbehandlungen (Heil- und Kostenpläne)
    >Aufwendungen für eine zahnärztliche Behandlung bedürfen keiner vorherigen Anerkennung der Beihilfefähigkeit. Die Beantwortung eingehender Anfragen wird daher bis auf weiteres eingestellt. Entsprechende beihilferechtliche Informationen finden Sie in den Fachlichen Themen zur Beihilfe unter dem Stichwort „Zahnbehandlung“. Anfragen für kieferorthopädische Behandlungen sind hiervon nicht betroffen.
  • Energiepreispauschale
    >Mit dem Steuerentlastungsgesetz 2022 vom 23.05.2022 (BGBl Teil I S. 749 ff.) hat der Gesetzgeber die Arbeitgeber zur Auszahlung der einmaligen Energiepreispauschale im Kalenderjahr 2022 verpflichtet. Wer erhält die Energiepreispauschale und wann wird sie ausgezahlt? Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie aktive Beamtinnen und Beamte erhalten voraussichtlich mit der Entgelt- bzw. Bezügezahlung am 30.09.2022 eine Energiepreispauschale in Höhe…
  • Anfragen zum Bearbeitungsstand von Beihilfeanträgen
    >Aufgrund eines aktuell zu verzeichnenden hohen Eingangs von Beihilfeanträgen bitten wir Sie zugunsten einer schnelleren Bearbeitung von Anfragen zum Bearbeitungsstand Ihrer Anträge abzusehen. Den täglich aktualisierten Bearbeitungsstand können Sie auf der Internetseite des Landesamts für Finanzen unter https://www.lff-rlp.de/service/bearbeitungsstand-beihilfeantraege einsehen oder sich telefonisch über die Bandansage der…
Weitersagen:
Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen
Hildchen 7
56077 Koblenz

 0261 200 690 15
 post@vlw-rlp.de

powered by
Bildquelle:
Anmeldung: